Neue Angelruten im Sortiment! Angelrute kaufen

Markenrollen zu TOP-Preisen Angelrollen kaufen

Hornhecht angeln: Tipps für den perfekten Fang

|

hornhecht angeln

Hornhecht angeln: Tipps für den perfekten Fang

Obwohl der Hornhecht oft als Beifang bei den beliebten Zielfischen wie Dorsch oder Plattfisch endet, gewinnt das gezielte Angeln auf Hornhechte immer mehr an Beliebtheit. Ihre imposanten Sprünge und die sportlichen Drills machen den Hornhecht zu einem spannenden Zielfisch. In diesem Beitrag verraten wir dir einige Tipps und Tricks für den erfolgreichen Fang von Hornhechten.

Die richtige Ausstattung für das Hornhechtangeln

Für das Angeln auf Hornhechte ist eine leichte bis mittelschwere Spinnrute ideal. Kombiniere die Rute mit einer Frontbremsrolle und einer monofilen Schnur, da diese einen leichten Stretch hat und so die Fluchten des Hornhechts besser abfedert. Bezüglich der Angelhaken solltest du auf mittelgroße, sehr scharfe Haken setzen. Ein Stahlvorfach ist bei der spitzen Schnauze des Hornhechts unerlässlich.

Die Wahl des richtigen Köders

Hornhechte sind Raubfische und jagen gerne kleine Fische. Daher eignen sich Blinker, kleine Wobbler oder Silikonfische hervorragend als Köder. Auch fliegende Kunstköder, sogenannte "Fliegen", sind beim Hornhechtangeln sehr erfolgreich. Führe den Köder gleichmäßig ein und mach gelegentlich kurze Stops.

Spinnfischen auf Hornhecht

Das Spinnfischen ist eine sehr erfolgreiche Methode beim Hornhechtangeln. Die aggressive Führung der Kunstköder reizt den Hornhecht zum Anbiss. Meistens beißen die Fische kurz nach dem Auswerfen oder unmittelbar vor dem Ufer. Daher solltest du den Köder bis zum Schluss führen.

Die besten Zeiten und Plätze zum Hornhechtangeln

Hornhechte sind von April bis Juni in deutschen, dänischen und schwedischen Gewässern zu finden. Sie sind vorwiegend in den Küstenbereichen anzutreffen. Flache Sandstrände, Molen und Hafeneinfahrten sind hervorragende Plätze zum Hornhechtangeln. Die Dämmerung ist oft die beste Zeit zum Angeln, da die Hornhechte dann sehr aktiv sind.

Hornhechtangeln vom Boot

Wer die Möglichkeit hat, vom Boot aus zu angeln, kann oft noch bessere Ergebnisse erzielen. Besonders das Schleppfischen mit Kunstködern ist sehr effektiv.

Sicheres Abhaken und Zurücksetzen

Achte beim Abhaken des Hornhechts auf die spitze Schnauze und nutze am besten eine stabile Zange. Solltest du den Hornhecht zurücksetzen wollen, dann mache dies schonend und zügig, um den Fisch nicht unnötig zu stressen.

Nach einem erfolgreichen Angeltag kannst du dir mit unserem leckeren Hornhecht Rezept ein schmackhaftes Mahl zubereiten. Guten Appetit!